Die erfolgreiche Präventionsmaßnahme "Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ" startet in die nächste Phase. Die von MÄRCHENLAND entwickelte Maßnahme, wird ab April 2024 erneut in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen in ganz Bayern durchgeführt.
Das AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon ist stolz darauf, an diesem Programm teilnehmen zu können, denn wir wissen, dass Märchen von allen Menschen geliebt werden, insbesondere von Bewohner*innen stationärer Pflegeeinrichtungen und Gästen teilstationärer Einrichtungen.
Die Die AOK Bayern, der IKK classic, der KNAPPSCHAFT sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – SVLFG unterstützen die Präventionsmaßnahme "Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ" finanziell in vollem Umfang.
Das Präventionsprogramm bietet unseren Bewohner*innen/Gästen ein umfassendes Angebot, bestehend aus 3 ANALOGEN MÄRCHENSTUNDEN, 8 VIRTUELLEN MÄRCHENSTUNDEN sowie MÄRCHENLAND-BOXEN, die ein Märchenbuch, ein Memory, Ausmalblätter sowie Audio-CDs und DVDs enthalten.
Unser Betreuungspersonal wird im Rahmen einer Schulung zu zertifizierten Märchenvorleser*innen weitergebildet. Zusätzlich wird das Programm durch einen MÄRCHENLAND-KOFFER für die regelmäßige Arbeit in der Einrichtung und durch das Internet-Portal www.maerchenunddemenz.de ergänzt.
Die positiven Auswirkungen von Märchen auf das Langzeitgedächtnis der Senior*innen, was sich wiederum positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt, sind wissenschaftlich belegt. Dies trägt zur Entlastung des Pflege- und Betreuungspersonals bei und verbessert die Lebensqualität aller Beteiligten.
Die Wirksamkeit dieser Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wissenschaftlich erforscht und belegt.
Wir freuen uns auf märchenhafte Wochen!
Bild: © MÄRCHENLAND
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.