Gemütlich und kuschlig ins Frühjahr

Seit ein paar Tagen flackert in der Wohngruppe 1 ein künstliches Kaminfeuer, das sogar wohlige Wärme abgibt, dazu zwei gemütliche mit Fell ausgestatteten Ohrensesseln. Dieser neue Aufenthaltsbereich, lädt zum Ratschen und Verweilen ein, was unsere Bewohner*innen sichtlich genießen.

Aber nicht nur hier gibt es die Möglichkeit sich wohlzufühlen, auch in der Wohngruppe. Wie? Das zeigen unsere beiden Bewohnerinnen!!!

Aber es wird nicht nur entspannt in diesen Tagen. Im Seniorenzentrum hatten wir „kuschligen“ Besuch. Die Hundedame „Lumi“ mit unserer neuen Fachoberschulpraktikantin Annika, spazierte vormittags durchs Haus. Es ist immer wieder faszinierend, wie ein weiches, kuschliges und ruhiges Tier, ein „Türöffner“ für unsere Senior*innen mit Demenz ist, die in dieser Situation wieder Wörter finden, die sie längst vergessen haben, und sich emotional öffnen. Die Bewohner*innen genießen offensichtlich das Miteinander. Bei den Tieren dürfen sie einfach nur „Sein“, mit all ihren Defiziten und Ängsten. Dabei entstehen nette Ausdrücke wie:“ Hunde sind das Beste was es gibt.“

Danke „Lumi“ und Annika!!!