Der erste Tag

Im April 2023 waren es drei Jahre, dass Corona unser KlinikClownleben völlig auf den Kopf gestellt hatte.

Wir hatten uns schon so an das Procedere vor unseren Einsätzen gewöhnt, dass wir an diesem Freitagmorgen in Sauerlach etwas verdutzt guckten, als die Tür im Foyer wie selbstverständlich aufging und niemand uns in Empfang nahm. Der Blick zu dem Wagen mit den Schnelltests ging ins Leere und hätten wir nicht noch vorschriftsmäßig unseren Mundschutz getragen, wäre jedem aufgefallen, dass unsere Münder vor Staunen offenstanden. So schauten mein Kollege und ich uns aus kugelrunden Augen an und riefen nach einer gefühlten Ewigkeit zaghaft: "Hallo?" Da kam auch schon lächelnd eine Mitarbeiterin die Treppe heruntergehüpft und sagte: "Es gibt ab heute keine Vorschriften mehr!"

Dieser Tag bleibt für immer in meinem Gedächtnis eingebrannt.

Von einem Moment auf den anderen schauten wir wieder in lächelnde Mitarbeiter*innen Gesichter. Gesichter mit lachendem Mund. Nicht nur in lachende Augen.

Als ich dann in der Umkleide meine rote Nase direkt auf meine echte Nase setzte, ich meinen Mund, passend dazu, knallrot geschminkt hatte, fühlte es sich so ungewohnt an, dass ich dachte, ich stünde in den folgenden Minuten vor einer Weltpremiere mit Millionen von Zuschauer*innen.

Wir flanierten glückselig durch die Gänge des Hauses und begrüßten Alle, die wir trafen mit breitem Grinsen und teilten ihm oder ihr mit, wie schön sie lächeln konnten und führten gleich mal vor, dass wir es auch nicht verlernt hatten.

In den Aufenthaltsräumen saßen die Bewohner*innen und warteten schon auf uns. Als wir gemeinsam "Rote Lippen soll man küssen", anstimmten, merkte ich, wie laut meine Stimme durch den Raum hallte. Drei Jahre hatte sie sich Einsatz für Einsatz durch Maskenstoff gepresst, so dass sie dadurch kräftig und stark geworden war.

Der erste Tag war ein Fest für uns Clowns und im Laufe der Zeit kehrten die "arg vermissten" Gewohnheiten langsam aber stetig zurück. So durften wir bald darauf die Senior*innen in ihren Zimmern besuchen bis endlich auch die pflegebedürftigen Herrschaften wieder zu ihrem Recht kamen. Wenn wir gemeinsam Luftballonball spielten oder einfach nur auf der Bettkante saßen und miteinander sprachen.

Nun ist es Sommer und wir bewegen uns frei durch das helle, offene Haus, schütteln Hände zur Begrüßung, streicheln tröstend über den ein oder anderen Arm und Tanzen Walzer mit Herrn K. Wir haben alle zusammen diese schwierige Zeit gemeistert und werden am 26.Oktober 2023 unser 25-jähriges Jubiläum feiern...Live und in Farbe selbstverständlich!

Dank an Euch Alle

Martina, die Ferdi

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.