Ehrenwertes Engagement

Was wäre eine Gesellschaft ohne ehrenamtliches Engagement? Eine große Frage, die wir hier nur „im Kleinen“ für unser AWO Seniorenzentrum in Sauerlach beantworten können:

Wir haben einen mittelgroßen Stamm an ehrenamtlichen Helfer*innen, die uns größtenteils schon über viele Jahre zur Seite stehen und tatkräftig unterstützen. Sie begleiten Feiern, Veranstaltungen und Ausflüge. Sie halten interessante Vorträge oder Andachten. Es gibt schöne „Karteln“-Runden, die von ihnen ins Leben gerufen wurden, sehr beliebt sind und zu einem geselligen Beisammensein in unserer Cafeteria führen. Seit Kurzem leitet eine Dame einen einstündigen Meditationskreis, der sehr gut angenommen wurde und zur Entspannung beiträgt. Auch betreuen Einige einzelne Bewohner*innen in Gesprächen und bei Spaziergängen, was für diese ein großer Anker im Heimalltag bedeutet. Zwei Damen leiten Dienstagnachmittag eine Musikrunde, welche immer sehr gut besucht ist und seit Neuestem ab und zu von Hr. Bätz, unserem „Hausmusiker“, mit dem Akkordeon begleitet wird.

Das war ein kurzer Querschnitt der vielen Tätigkeiten unserer ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die vieles nicht in der Form möglich wäre, nicht so viel Spaß machen würde und das Leben und Arbeiten im Seniorenzentrum anders aussehen lassen würde. Und deshalb erneut ein riesiges Dankeschön an Euch!

Falls Sie Interesse haben, unsere Bewohner*innen und den Sozialdienst mit einem Einsatz als ehrenamtliche Helfer*in zu unterstützen oder einfach nur mal schnuppern möchten, rufen Sie unverbindlich bei Fr. Gruber 08104/889328 an. Jedes Engagement hilft und bedeutet viel! (Artikel von Frau Wolff)

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.