Freizeitwoche 2023

Von A wie Alpaka - bis Z wie Zebra

Auch dieses Jahr machten sich die Klient*innen der Therapeutischen Wohngemeinschaften im Rahmen der Freizeitwoche auf den Weg tolle Erinnerungen zu schaffen. Dabei wurden sie von den Fachkräften der Sozialtherapeutischen Einrichtung begleitet.

Montags wurde ein Ausflug in das Freilichtmuseum Glentleiten unternommen. Von einer Prise Glück verfolgt erkundete die Gruppe das Gelände und bekam dabei trotz schlechter Prognose keinen einzigen Regentropfen zu Gesicht. Durch das Bemalen von Keramikbechern konnten bleibende Erinnerungsstücke geschaffen werden. Nach Einkehr in einem Klosterbräustüberl erreichte die Gruppe wenige Momente vor Beginn des angekündigten Regenschauers den Kleinbus, um sich auf den Rückweg zu machen.

Trotz des durchweg regnerischen Wetters hatte die Gruppe dienstags eine gute Zeit im Augsburger Zoo. Es konnten viele Tiere wie Zebras, Giraffen oder Elefanten bewundert werden. Ein Tiger ist besonders in Erinnerung geblieben, da dieser sich für kurze Zeit dazu entschieden hat, als Fotomodell perfekt zu posieren.

Nach einem Erholungstag ging es donnerstags in die Bavaria Filmstadt. Im Anschluss an den actionreichen Besuch des 4D-Kinos wurde an einer Führung durch die Filmstadt teilgenommen. Es gab viele Kulissen zu erkunden und sogar die Möglichkeit, vor der Kamera aktiv zu werden. Besonders erstaunt waren die Teilnehmer*innen von der Vielfältigkeit der dort gedrehten Filme und Serien.

Der letzte Tag wurde für einen Spaziergang mit Alpakas genutzt. Jede*r hatte die Möglichkeit ein Alpaka zu führen. Dabei wurden schnell Freundschaften zwischen Menschen und Tieren geschlossen. Das Highlight war schließlich als die Stutenherde mitsamt den Alpaka-Fohlen zur Fütterung in den Stall gerufen wurde. Die blauen Knopfaugen der Fohlen haben es der Gruppe besonders angetan. Nachdem auch die anderen Tiere wie Ziegen, Zwergesel, Minishetlandponys und Pferde besucht wurden, stand der Rückweg an.

Als krönenden Abschluss folgte am Abend ein Grillfest im Garten der Therapeutischen Wohngemeinschaften. Bei gutem Essen ließen die Teilnehmer*innen die Woche Revue passieren und berichteten von ihren persönlichen Höhenpunkten.